Ein neuer Tripp beginnt - ein neues Abenteuer startet

Hier bin ich wieder... es hat nun ein neues Jahr begonnen und dieses Jahr habe ich meinen (zumindest mal von mir angedachten jährlichen) Einsatz sehr früh im Jahr. Es geht nämlich bereits los. 

Was steht dieses Jahr an? Puhhh das ist nicht so einfach zu erklären. In der ersten Woche ab Samstag werde ich Teilnehmer beim AADE - dem Advanced African Development Educator - teilnehmen. Und in der zweiten Woche werde ich das African Development Educator Programm - also den Grundkurs dazu - als Mentor begleiten. Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich was das ist. Und genau diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten, denn das DE Programm ist in der internationalen Gruppe der genossenschaftlichen Finanzunternehmen das bekannteste aber unbekannteste Programm. D. h. alle wissen, dass es das Programm gibt aber nur die, die mal Teilnehmen waren, kennen auch die Inhalte. Denn alles, "what is said in DE, stays in DE". 

Lasst es mich so ausdrücken, es ist ein Programm, das live-changing sein kann aber mal mindestens zum Nachdenken anregt. Es ist ein Programm, das gar keine so heftigen fachlichen Inhalte vermittelt aber doch sehr anstrengend ist. Es ist ein Programm, das zwar eine Woche geht, einen aber lebenslang begleiten wird. 

Verstanden? ;-)

Um es einfach auszudrücken: es geht um Credit Unions, die neben einem Business auch einen sozialen Auftrag haben. Der persönliche Weiterentwicklungseffekt kommt letztlich nicht nur durch die Inhalte sondern besonders durch die Interaktion mit den internationalen Teilnehmern. Denn in dem Training sind grundsätzlich entweder ein paar Teilnehmer oder Mentoren internationaler Herkunft. 

Es gibt ein DE Programm in

- UK - EUDE
- Canada - Canada DE
- US - CUDE
- Phillipienen - PHDE
- Asia (Thailand) - ACDE
- Carribian - Carab DE
- Afrika - ADE, AADE

Ich habe in 2019 das EUDE absolviert und nehme nun an der Steigerung in Afrika teil. Mal sehen, ob das advanced ADE ebenfalls so intensiv ist, wie das Original.

Seid gern dabei...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Holland in Not :)

Kili - 3 Tag: Mawenzi Tarn Hut

Die Spende