Tag 0 :): Ich bin da ☺️

Und das ging am Anfang super schnell: raus aus dem Flieger, kurze Ticketkontrolle, damit nicht jemand, der weiterfliegen wollte zufällig am Kili Airport aussteigt) und schon zur Passkontrolle. Kein Problem - und ausnahmsweise kein Spruch wegen des Namens 😉. Die Gepäckabfertigung war direkt dahinter und meine Sachen auch schnell da. Dann noch das Gepäck durchleuchten und schwups war ich draußen. Das alles hat keine 20 min gedauert und dann stand auch gleich der Fahrer mit dem Schild an der Tür. Besser gehts nicht! ☺️


Und sofort realize ich wie schön es ist, wieder in Afrika zu sein (ja, ich weiß, 53 Länder, einfach nur Afrika ist vllt nicht ganz so konkret ….) Trotzdem  haben viele afrikanische Länder eins gemeinsam: die Freundlichkeit (nicht nur, aber hier jetzt entscheidend) bei der Begrüßung. Es macht einfach Spaß, so herzlich willkommen geheißen zu werden. 


Na, und das konnte ich ausführlich genießen, denn ich war die Erste von vier Hotel-Gästen, auf die gewartet werden musste. Versteht sich von selbst, dass der bzw. die Letzte den letzten Koffer auf dem Gepäckband abgegriffen hat 😅.


Und dann kam das zweite Typische für Afrika: die Fahrt zum Hotel: 45 km … jetzt dürft ihr einmal raten, wie lange man braucht? Richtig, rund 90 min. 😬 Wäre bei uns ein Klacks, hier aufgrund der Strassenverhältnisse halt nen kleines Abenteuer. 


Das dritte Typische - zumindest wenn Weiße dabei sind - konnte ich gerade noch verhindern: das Hochdrehen der Klimaanlage bis zum Gefrierpunkt. Das hatte echt lange gebraucht, bis ich „meine“ Ghanaer davon überzeugen konnte, dass Europa nicht an der Antarktis liegt und ich nicht schockgefrostet werden muss. Sie meinten es halt immer extrem gut mit mir … ;) So sind wir einfach nur mit einer Ritze offenes Fenster zum Hotel gefahren. War kühl genug und die Luft hat gut getan.


Und dann hat mich Luci begrüsst. Sie ist seit zwei Tagen im Hotel und hat mich nach dem einchecken rumgeführt, wir haben noch ein Savana getrunken (ganz gegen meine Überzeugung, aber hier gibt es nix ohne Alkohol (wenn man nicht nur Wasser trinken möchte).



Dabei haben wir etwas für mich vollkommen Untypisches für Afrika entdeckt … ein Igel. Seh ich hier das erste Mal. Ich habe ja schon geflunkert, dass der während der Kolonialzeit von Deutschen nach Tansania gebracht wurde. Wer weiß … ☺️ 


So und nun geh ich ins Bett.  Nach 23 Stunden auch verdient, find ich. ;) Gute Nacht! 💤 


Aber vergesst nicht: ☺️


——————————————-


Bitte unterstützt mich und ACCOSCA:


LIONS HILFSWERK GREVENBROICH E.V.

DE51 3055 0000 0080 1524 57

Key word: ACCOSCA

(Steuerlich anrechenbar)


Oder unkompliziert via paypal

manuela.vongoeler@t-online.de


Jeder Cent ist willkommen. Herzlichen Dank im Voraus! 

😘


Love Manuela 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Holland in Not :)

Kili - 3 Tag: Mawenzi Tarn Hut

Die Spende