Rest in Peace

 

Nun ist sie von uns gegangen. Eine starke Frau, der ich mein Leben zu verdanken habe, und die mich wie kein anderer Mensch geprägt hat. Sie hat ein schönes Leben gelebt, Hochs und Tiefs inklusive. Die traurigste und anstrengendste Zeit war sicher ihre Flucht aus der Ukermark nach Niedersachen als sie 10 Jahre als war. Die unbeschwerten Zeiten waren aber viel länger und haben viele kleine Lachfältchen auf ihr Gesicht gezaubert.

Nach Jahren schwerer Krankheit hat sie nun ihre letzte Stätte neben meinem Vater in Horst gefunden. Wie ihre Pflegerin nach der Beerdigung sagte: "Nun kann deine Mutter den Himmel durchwirbeln". Ja, ich bin mir sicher, das tut sie und genau so werden wir sie in Erinnerung behalten.  

Die letzten Wochen waren nicht einfach für mich. Meine Mutter im Sterbeprozess zu begleiten hat viele Emotionen hervorgebracht. Letztlich bin ich aber froh, dass ich bei ihr sein konnte, auch wenn ich es schade fand, nicht mit der Gruppe auf den Kilimanjaro gegangen zu sein. 

Dieses werde ich aber im nächsten Jahr nachholen. Die Vorbereitungen dazu werden nun gestartet, so dass ihr gespannt sein könnt, wie es denn weitergehen wird.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Holland in Not :)

Kili - 3 Tag: Mawenzi Tarn Hut

Die Spende