Höhentraining ganz anders
Seitdem ich erzähle, dass ich auf den Kilimanjaro möchte, werde ich auf IHHT angesprochen. IHHT steht für Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie. Was ist darunter zu verstehen?
Es ist eine Art Höhentraining im Liegen. Bei dieser Behandlung wird dem Körper über eine Atemmaske abwechselnd zu viel und zu wenig Sauerstoff zugeführt (sauerstoffreiche und sauerstoffarme Luft), um so ähnliche Effekte wie bei einem echten Höhentraining zu erzielen.
Grundsätzlich ist das Training nicht für Leute wie mich entwickelt worden. Im Kern geht es darum, die Zellerneuerung bzw. -regeneration anzukurbeln und somit einige positive Effekte auf den Körper zu erzielen. Wie bei Ruth nachzulesen ist: "10 IHHT-Anwendungen von 45-minütiger Dauer sind vergleichbar mit den
physiologischen Effekten eines vierwöchigen Alpenaufenthalts und führen
zu einer Verbesserung des Organismus von bis zu drei Monaten." (Quelle: http://www.valeovita.net/beratung/IHHT-Zelltraining.php)
Die Erkenntnis hinter der IHHT hat 2019 den Nobelpreis erhalten. Von daher gehe ich doch einmal davon aus, dass es mich für die Höhe vorbereiten wird. Bei der ersten Sitzung war ich auch bereits auf 5500 m Höhe und bei der zweiten Sitzung auf 6500 m - im Liegen, für fünf Minuten (dann wird wieder sauerstoffreiche Luft zugeführt).
Na, wenn die Träger nicht das Gepräck tragen, sondern mich, habe ich eine echte Chance, oben anzukommen ;-)

© inkl. der Rechte der Bilder (es sei denn, es handelt sich um Logos oder sie sind anders gekennzeichnet) Dr. Manuela
von Göler.
______________________________________________________________
It is never to late to donate ;-)
Please support me and ACCOSCA:
LIONS HILFSWERK GREVENBROICH E.V.
DE51 3055 0000 0080 1524 57
Key word: ACCOSCA
If this is too complicated, you can also donate directly via paypal: manuela.vongoeler@t-online.de.
Every cent is welcome! Many thanks in advance!
Love Manuela
Kommentare
Kommentar veröffentlichen